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Die Bewertung peristomaler




            Hautläsionen bei Stomaträgern


                             mit dem LSD-Score










              Abstract                         prozentualen Angaben verdeutlicht    Die oben vorgestellte Expertengruppe

                                               bereits eine Besonderheit dieser Kompli-  verfolgte die Zielformulierung, ein ver-
               Hintergrund:                    kationen nach einer Stomaanlage.   ständliches Schema zu entwickeln, um
                                               In vielen Untersuchungen herrscht    die peristomalen Hautläsionen aus der
            Die einheitliche und unmißverständliche   keine eindeutige Begriffszuordnung    Sicht des Betroffenen unter Darstellung
            Beschreibung peristomaler Hautläsionen   zum Erscheinungsbild der unter dem   der individuellen Ursachen zu erfassen.
            ist heute in der Stomatherapie leider   Sammelbegriff "Peristomale Komplikati-  Eine Bewertung des Schweregrades
            noch nicht verbindlich implementiert.   onen" aufgeführten, krankhaften Ver-  der Beeinträchtigung durch die peristo-
            Aufgrund dieses Mangels stellt oftmals   änderungen. Es herrscht ein Mangel    malen Hautläsionen sollte insbesondere
            eher ein großes Maß an subjektiver Ein-  an standardisierter Erfassung und ein-  die dadurch begründete Beeinträchti-
            zelfallbeschreibung die Basis der Kom-  heitlicher Beschreibung der individuell   gung der Versorgungssicherheit berück-
            munikation zwischen Ärzten, Pflege-  vorgefundenen Veränderungen in der   sichtigen. In der Konsequenz sollte
            experten und Betroffenen dar.      Umgebung einer Stomaanlage.        ein stomatherapeutischer Handlungs-
                                               Eine Teilnehmerbefragung des       algorithmus die notwendigen und an-
               Methode:                        4. Schwarzwälder Stomakongresses in   gemessenen Therapieentscheidungen
                                     ©FgSKW
                                               tigte als eine entscheidende Ursache
            Mit dem LSD-Score wurde ein Klassifi-  Donaueschingen im März 2012 bestä-  darstellen.
            kationssystem entwickelt, dass peristo-  für Defizite in der Stomatherapie das      Vorteile des LSD-Score:
            male Hautläsionen in eine Einteilung   Fehlen einer allgemein akzeptieren
            aufnimmt, die in den direkten Zusam-  Nomenklatur im Behandlungsteam und   Der LSD-Score erfüllt diese vorstehend
            menhang zur aktuellen Versorgungssitu-  darauf basierenden therapie-gerichteten   beschriebenen Anforderungen und eig-
            ation der Stomaanlage gebracht wird.   Klassifikation. Das Plenum übertrug    net sich zur einfachen, routinierten
                                               damals einer 10-köpfigen Expertengrup-  Anwendung im Versorgungsalltag. Der
               Ergebnis:                       pe (GESS), bestehend aus vier Viszeral-  LSD-Score beruht auf der qualifizierten
                                               chirurgen, einer Dermatologin, drei    Einschätzung von in der Stomatherapie
            Daraus resultiert unter gleichzeitiger   Stomatherapeuten und zwei Mitgliedern   erfahrenen Pflegexperten und Ärzten.
            Berücksichtigung möglicher Einwirkun-  der Selbsthilfeorganisation Deutsche   Bewertet werden Abwesenheit oder Vor-
            gen systemischer Erkrankungen oder   ILCO das Mandat, ein Klassifikations-  handensein peristomaler Hautläsionen
            systemischer Therapien ein Handlungs-  system für die Praxis zu entwickeln, das   mit den Kategorien L0-L3. Die Sicherheit
            algorithmus in der Stomatherapie.   reliabel, verständlich, Ursachen-basiert,   und Einfachheit der Stomaversorgung
                                               Therapie-orientiert und Anwender-  oder bestehende Versorgungsprobleme
               Fazit:                          freundlich sein sollte. Durch diese    werden mit S0-S2 beschrieben. Stoma-
                                               Expertengruppe wurden die Fachaus-  pathologische Zustände ermöglichen die
            Der LSD-Score erlaubt die standardisier-  drücke des Klassifizierungssystems so   Verwendung von Zusatzbuchstaben die
            te Bewertung und Beschreibung peristo-  gewählt, dass sich die Akronyme ein-  den ursächlichen pathologischen Verän-
            maler Hautläsionen. Er ermöglicht eine   prägsam auch für die englische Überset-  derungen entsprechen: O-R-P-H-E-US.
            berufsgruppenübergreifende Kommuni-  zung eignen. LSD-Score: Lesion (Läsion),   Im dritten Bereich wird die Abwesenheit
            kation und resultiert in verlässliche und   Status of ostomy (Stoma-Status), Di-  oder das Vorhandensein systemischer
            begründete Handlungsoptionen für die   sease (Systemerkrankung).      Erkrankungen oder systemischer Thera-
            Beteiligten im therapeutischen Team.  Vorhandene Klassifikationssysteme wur-  piemaßnahmen mit Auswirkungen auf
              Einleitung:                      den bereits vor Jahren geprüft, bewertet   die Stomaversorgung mit den Kombina-
                                                                                  tionen D0-D2 bezeichnet.
                                               und als nicht geeignet eingestuft, um
                                               die definierten Anforderungen an ein
            Die Häufigkeit peristomaler Komplikati-  Klassifikationssystem zur Bewertung    In der Gesamtheit resultiert dann daraus
            onen wird in internationalen Veröf-   peristomaler Hautläsionen reliabel und   ein Klassifikationsergebnis, (z.B. L0 S1 R
            fentlichungen mit 10% bis 70% an-   Ursachenbezogen zu erfüllen.      D0) welches Ähnlichkeiten aufweist zur
                                                          [1]
            gegeben. Die enorme Breite dieser    (Droste, 2010) .                 anerkannten TNM-Klassifikation bei

            Das Thema                                                                              Nr. 67 · 04/2015  11
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